Chor und Singkreis


Chor und Singkreise








Gospelchor Sound of Gospel


Der Gospelchor „Sound of Gospel” wurde am 8. November 2004 unter meiner Leitung gegründet und gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Wettesingen. Die derzeit 14 Mitglieder (S-A-M) treffen sich montags von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr im Haus der Begegnung, 34479 Breuna-Wettesingen.

Unser Repertoire umfasst Lieder aus den Bereichen Traditional und Contemporate Gospel, z. T. deutschsprachig, meist mit Klavierbegleitung.



Der Chor wirkt in Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen oder bei Familienfeiern und Konzerten mit.

    Gern umrahmen wir auch Ihre Feier!


Regelmäßig nehmen wir an Workshops und den Gospelkirchentagen teil. Ein besonderes Highlight war das Mitwirken beim Jubiläumskonzert des Oslo Gospel Choirs 2013 in Kassel.


Möchten Sie mitsingen?

Probieren Sie’s aus – Gospel singen macht Spaß!








Kinderchor

Zwei Jahre JEKITS-Projekt mit den  2. Klassen einer Grundschule; zuvor 22 Jahre Evangelischer Kinderchor Hitkids und Jugendchor For You, Breuna-Wettesingen; mehrjährig Kinderchor einer Musikschule.

Im Kinderchor lege ich Wert auf kindgemäße, ansprechend komponierte und arrangierte Lieder mit guten Texten, in denen die Kinder sich wiederfinden. Die Kinder lernen die Lieder spielerisch auswendig, sodass sie Hände und Blick frei haben. Singen in Bewegung ist am gesündesten, kommt dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen, unterstützt den Ausdruck und hilft beim Erlernen.  Am Anfang der Chorprobe stehen fröhliche Körperlockerung, Aufwärmen der Stimme, Stimmtraining, ggfs. auch Hörübungen. Ich begleite meine Chöre gern mit Klavier, Keyboard oder Gitarre, wobei ich die Melodie nicht mitspiele und die Kinder lernen. sich an den Harmonien zu orientieren. Bei Refrain-Liedern ermutige ich die Kinder immer wieder einmal, Solostrophen zu übernehmen. Diese Prinzipien der Chorarbeit wende ich auch beim Singen in der MFE an.



Frauenchor

Derzeit vakant; zuvor acht Jahre der von mir gegründete Frauenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Laudenbach. 





Musik mit älteren Menschen



Senior/innen-Singkreis


Volkslieder-Singkreis in Senioreneinrichtungen mit Gitarrenbegleitung


Anleitung  zum Singen und Musizieren mit Orffinstrumenten



Musik drückt aus, was uns anhand der Sprache oft nicht gelingt.


Jede Singstunde steht unter einem besonderen Thema.


Im Singen von bekannten Volksliedern werden Erinnerungen wach und die

Fantasie angeregt, Gespräche knüpfen an und stellen den Bezug zum heutigen

Geschehen her.

Wer kann, singt mit; wer am bloßen Zuhören in der Gemeinschaft Freude hat,

ist ebenso willkommen!